Online Marketing bezeichnet alle Maßnahme, die ein Unternehmen online betreibt, um Ziele wie das Vermitteln einer Botschaft oder das Steigern des Umsatzes zu erreichen. Im Gegenteil, zum klassischen Marketing werden Onlinemedien wie die Webseite Social Media und Suchmaschinenmarketing genutzt. Typische Ziele sind das Vermitteln einer Botschaft, Anwerben von potenziellen Neukunden oder das Steigern der Bekanntheit und Reichweite. Online Marketing wird häufig auch als Digital Marketing oder Internet Marketing bezeichnet. Hier finden Sie mehr Informationen.
Im Online Marketing ist die Webseite das Herzstück
Im Digital Marketing ist die Webseite von besonderer Bedeutung. Potenzielle Kunden landen auf der Webseite und können sich hier über ein Produkt oder Dienstleistung informieren. Alle Marketing-Aktivitäten führen letztlich zu dem Ziel, den potenziellen Kunden auf die Webseite zu leiten. Die Webseite kann für verschiedene Marketingmaßnahmen genutzt werden. Das E-Mail-Marketing oder auch Newsletter-Marketing ist eine sehr wichtige Marketingmaßnahme. Das Unternehmen kann Kunden über neue Produkte und Dienstleistungen informieren. Auf der Webseite kann hierfür ein Anmeldeformular zur Verfügung gestellt werden.
Das Suchmaschinenmarketing hat besondere Bedeutung
Neben dem E-Mail-Marketing ist besonders das Suchmaschinenmarketing wichtig. Hierbei geht es darum, dass das eigene Unternehmen bei Suchanfragen in beispielsweise Google im Ranking ganz oben erscheinen. Laut verschiedenen Statistiken klicken die meisten Nutzer die obersten drei Suchergebnisse an. Praktisch niemand öffnet die zweite Seite der Suchergebnisse. Aus diesem Grund versuchen Unternehmen durch verschiedene Maßnahmen, das Ranking ihrer Webseite zu verbessern.
Wichtig ist, dass in zwei Teilbereiche unterschieden wird. Zum einen gibt es das SEA und SEO. SEA steht für Search Engine Advertising und SEO für Search Engine Organization. Unternehmen, die SEA betreiben, bezahlen beispielsweise Google Geld damit die Webseite ganz oben oder unten angezeigt wird. Das sind die bezahlten Suchergebnisse. Wird SEO betrieben, wird versucht, durch Optimierungen eine organische Reichweite aufzubauen. Es können Optimierungen On-Page oder Off-Page vorgenommen werden.
Das Content Marketing ist ein wichtiger Bereich im Online Marketing
Ein weiterer wichtiger Marketingbereich im Online Marketing ist das Content Marketing. Dabei wird versucht, die Zielgruppe mithilfe informierender oder unterhaltender Inhalte zu erreichen. Die veröffentlichten Inhalte sollen einen Mehrwert und Nutzen bieten. Dadurch wird die Zielgruppe auf das Unternehmen aufmerksam. Durch das Aufkommen von Social Media hat das Social Media Marketing stark an Bedeutung gewonnen. Durch Social Media können Unternehmen Kunden binden, das Image aufbauen, Leads generieren und Netzwerke aufbauen.