Zusammenarbeit mit einer guten SEO Agentur ist jedermann zu empfehlen

Das Internet wird kontinuierlich komplexer. Eine optisch ansprechende Gestaltung ist nicht ausreichend, damit die Seite von potenziellen Kunden gefunden wird. Wenn eine Internetpräsenz nur wenig besucht wird, liegt dies meistens daran, dass die Seite für Google und andere Suchmaschinen nicht sichtbar ist. Weil das Ranking im harten Wettbewerb für Unternehmen jeder Größe, Onlinehändler und Freiberufler kontinuierlich wichtiger wird, ist die Zusammenarbeit mit einer guten SEO Agentur zu empfehlen. Das Ziel der Zusammenarbeit ist es, langfristig Top-Platzierungen auf der Liste der Suchergebnisse zu erreichen. Hier erfahren Sie mehr.

Für Laien sind die relevanten SEO Aspekte nahezu nicht überschaubar

Aktuell wird das Google Ranking von mehr als 200 verschiedenen Faktoren beeinflusst. Die wenigsten Unternehmen können sich die Zeit nehmen, sich ausführlich mit den relevanten Aspekten zu befassen und mit geeigneten Maßnahmen ihre Webseite beziehungsweise ihren Onlineshop zu optimieren. Die erfahrenen Mitarbeiter der SEO Agentur wissen explizit, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt und sind zudem über Änderungen und neue Trends stets informiert. Nach einer ausführlichen Analyse der Webseite/des Onlineshops wissen die Experten sehr schnell, welche Maßnahmen nötig sind, um das Ranking zu verbessern. Sie planen gemeinsam mit ihrem Kunden, welche Maßnahmen durchgeführt werden. Der Erfolg dieser SEO Maßnahmen ist messbar.

SEO Agentur vergleicht Kundenseite mit Mitbewerberseiten

Basis für die Optimierung ist für den SEO Experten in der Agentur eine ausführliche Erstanalyse der Kundenseite. Anhand dieser Analyse vergleicht er die Internetpräsenz mit den Seiten von Mitbewerbern. Faktoren, die in die Analyse einfliessen, sind unter anderem Backlinks, Ladegeschwindigkeit, Bedienbarkeit, Content, Werbekampagnen und das Design. Diese Analyse dient dem Optimierer als Basis, um die Sichtbarkeit der Internetpräsenz seines Kunden zu optimieren.

Maßgeschneiderte Suchmaschinenoptimierung für jedes Budget

Dank ihrer branchenübergreifenden Kenntnisse ist es den Profis der SEO Agentur möglich, vorausschauend zu arbeiten. Im Gegensatz zu den Mitarbeitern verfügen die Optimierer der SEO Agentur über deutlich mehr Erfahrung als Mitarbeiter eines Unternehmens. Anhand der Analyse ist es dem Optimierer möglich, seinem Kunden detailliert zu informieren, für welche SEO Maßnahmen das verfügbare Budget eingesetzt wird. Auch große Budgets werden gezielt und erfolgreich für die Suchmaschinenoptimierung eingesetzt.

SEO Agentur vs Optimierung durch Mitarbeiter

Eine SEO Agentur ist viel flexibler als ein Mitarbeiter. Sie ist zudem kostengünstiger, weil für das Unternehmen keine Personalkosten und Kosten für die Ausbildung und Fortbildung eines Mitarbeiters entstehen. Die Kosten wären verloren, wenn der entsprechende Mitarbeiter kündigt. Unternehmen, die sich für eine Zusammenarbeit mit der externen Agentur entschieden haben, können bei Bedarf das verfügbare Budget erhöhen oder vorübergehend senken. Insbesondere bei der Offpageoptimierung und bei einer Google Penalty, die den Ausschluss aus dem Google Index zur Folge haben kann, sollte unbedingt mit einer SEO Agentur zusammengearbeitet werden, weil in diesen Fällen viel Know-how und Erfahrung zwingend erforderlich sind.